Regionale Energieagentur Augsburg Corporate Design

Auf der Suche nach einem universellen Sinnbild.

Beschränkt man sich bei der Entwicklung eines Corporate Designs für die Regionale Energieagentur Augsburg lediglich auf ein simples Sinnbild oder einen Platzhalter vor einem Schriftzug, springt man zu kurz: Das Thema Energie wird nicht in seiner Universalität, seiner Gesamtheit dargestellt und ruft nicht die passenden Assoziationen, Bilder und Wahrnehmungen bei dem Betrachter – der Öffentlichkeit – hervor.

Archaische Kreisform

Für das Design erfolgte deshalb der Rückgriff auf die einfache, archaische Kreisform: Sie steht im Rahmen des Corporate Designs für die Farben und die Form der vor Energie strotzenden Natur, die Form der Sonne.

Das Symbol ist in seiner Wirkung positiv, freundlich und emotional. Es signalisiert in seiner Umsetzung zudem, Kompetenz, Unabhängigkeit und Offenheit – alles Attribute, die die Regionale  Energieagentur Augsburg beschreiben.

Ein Erscheinungssystem

Das Corporate Design ist dabei eher ein Erscheinungssystem als ein klassisches Erscheinungsbild mit einer starren Design-Nomenklatur. Das Logo kann und soll in Farbe und Dominanz variiert werden: Ein Erscheinungssystem gibt einen prägnanten, selbstbewussten Rahmen vor, der die Energieagentur als Urheber oder Anbieter immer plakativ kommuniziert – dabei aber in Farbe und Form flexibel genug ist, auch die Inhalte und Themenfelder (Text- und Bildinhalte) von Mitgliedern und Partner der Regionalen Energieagentur Augsburg entsprechend dominieren zu lassen. Kurz: Das Logo passt sich flexibel an seinen Anwendungszweck an und hat dabei eine hohe Wiedererkennung.

Bereits zum wiederholten Male zieht die Regionale Energieagentur Augsburg Bilanz: Der aktuell von uns gestaltete Tätigkeitsbericht gibt einen Überblick über den Regio Augsburg Energie e.V., seine Zielgruppen und Partner sowie Veranstaltungen, Messen und Vorträge. Parallel dazu stellt der Qualitätsbericht vor, warum Bürgerinnen und Bürger die Energieberatung der Regionalen Augsburg wahrgenommen haben, welche Leistungen sie Anspruch genommen haben und wie sie die Qualität der Beratung einschätzten. Zwei umfassende Printprodukte, in denen wir das Erscheinungssystem der REA flexibel einsetzen.

Stag und DIN

Die beiden Schriften für das Erscheinungssystem der Energieagentur spiegeln den Dualismus von Mensch und Technik. Der Schriftzug Regionale Energieagentur basiert auf den Schriften aus der Familie „Stag“ . Ursprünglich entworfen für das Magazin Esquire  ist die Schrift ganz nah am Zeitgeist, gleichzeitig solide und durch den Rückgriff auf humanistische Grotesk-Schriften sicher auch zeitlos. Sie eignet sich auch besonders für „Display-Anwendungen“: also für Headlines und prägnante Auftritte zum Beispiel bei Messen. Wir kombinierten sie mit einer auf der „DIN“  basierenden Schrift – jedem bekannt von Verkehrsschildern oder technischen Zeichnungen. In der eingesetzten Form ist sie milder, abgerundeter, menschlicher.

Regionale Energieagentur Augsburg

Gemeinsam aktiv werden für die Energiewende: Gegründet von der Stadt Augsburg und den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg, ist die Regionale Energieagentur Augsburg die zentrale Anlaufstelle, wenn es um Energie und Klimaschutz geht. Hier bekommen nicht nur Bürgerinnen und Bürger eine anbieterunabhängige und kostenfreie Beratung, sondern auch Fachleute sinnvolles Infomaterial und Hilfe bei der Koordination und Weiterentwicklung von Angeboten.